Cute Cherry

Dienstag, 15. Mai 2012

Improvisierter Kuchen


Hallo ihr Lieben,

heute mal ein Rezept der etwas anderen Art ;-)
Als ich am Sonntag feststellen musste, dass weder meine Muffins noch meine Mini- Gugelhupf Küchlein was geworden sind und ich für Montag also keinen Kuchen servieren kann, musste ich improvisieren!

Das brauchst du dafür:
  • Kuchenform
  • Kuchen oder Muffinreste (Marmor-, Schoko-, Nusskuchen, zerkrümelte Kekse...) 
  • 50g Butter
  • 200g Himbeeren 
  • Zucker
  • 2 P. Vanillezucker
  • 500g Magerquark
  • 200ml kalte Sahne
  • 1-2 P. Gelatine

Die misslungenen "Dinger" ließen sich nur schlecht aus der Form lösen und waren an manchen Stellen auch leicht verbrannt. Das Verbrannte hab ich abgeschnitten und die "Dinger" hab ich zu Krümel zerpröselt.

Ich hab mir die Herz Backform genommen.
Habe dann etwas Butter ca. 50 g in der Mikrowelle flüssig werden lassen und die Krümel mit der Butter vermischt und in die Backform richtig fest hineingedrückt, was später dann als Kuchenboden diente.

Nun 200 ml kalte Sahne steif schlagen. 500 g Magerquark in eine Schüssel geben, 2 Päckchen Vanillezucker dazu und nach und nach die Sahne mit einem Löffel (kein Rührgerät) unterheben.

200 g Himbeeren mit 2 Löffel Zucker vermischen und passieren. (Da ich Tiefkühlhimbeeren hatte musste ich diese kurz mit Zucker und ein wenig Wasser aufkochen --> erst wenn diese dann lauwarm runtergekühlt sind, auf die Quarkcreme geben.)
1-2 Gelatine Päckchen nach Anleitung auflösen und zur Himbeermasse hinzufügen.

Die Quarkcreme auf den Krümelboden geben, Himbeermasse drüber und ab in den Kühlschrank. 
Bei mir war die "Torte" ;-) nach 1 Stunde schon fest und konnte angeschnitten werden.

Zum Verzieren eignen sich übrig gebliebene Himbeeren und falls vorhanden, sehen Minzblätter toll aus und geben einen zusätzlichen, frischen Geschmack ab.

Sah hübsch aus und hat sehr lecker geschmeckt!






Kommentare:

  1. Lecker! Da bekomm ich gleich hunger :D
    Liebe Grüße, Anja

    http://stil-houette.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Den hast du doch gekauft !!!!!!!!!!!!!!!!! so gut sieht er aus :)

    AntwortenLöschen